Inhalt

DaZ-Tag 2020 - Anmeldungen ab sofort

Veröffentlicht am 02.01.2020

Ab sofort werden Anmeldungen der Lehrkräfte und anderer pädagogischer Fachkräfte an Schulen entgegengenommen: Der sogenannte DaZ-Tag („Deutsch als Zielsprache oder Zweitsprache") findet nun schon zum sechsten Mal am 17. März 2020 im Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium statt.
Es warten viele interessante Fachvorträge und Workshops auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Das Programm beginnt mit einem Referat von Josef Leisen, ehemaliger Leiter eines Studienseminars und emeritierter Professor der Universität Mainz. Sein Thema ist die „Sprache als Werkzeug des Denkens und Lernens im sprachbildenden Unterricht". Franziska Mönnich vom International Rescue Comitee wird im Anschluss über die Resilienzförderung für Geflüchtete im Unterricht sprechen. Workshops bieten im Anschluss vielfältige Themen, von „Healing Classrooms" - dabei geht es um Tipps für ein stabilisierendes Umfeld für geflüchtete Kinder und Jugendliche - bis hin zur Präsentation neuer Medienkoffer für Kinder in der Kita. Im Downloadbereich dieser Homepage kann das komplette Programm mit genaueren Inhaltsangaben sowie ein Anmeldeformular heruntergeladen werden: Unter „Service" den Downloadbereich wählen, dann den Link „DaZ-Tag 2020 - Programm und Anmeldung" anklicken. Informationen gibt es bei Miriam Fleuren, Telefon 02151 / 86 2814, Mail miriam.fleuren@krefeld.de.